top of page
  • Rostlos Sailing

Wirtschaft und Klimakrise


Ich studiere BWL. Leute, die mich kennen reagieren meist sehr überrascht, wenn ich das erzähle. Wahrscheinlich denken sie, es passt nicht zu mir. Und irgendwie haben sie Recht. Aber auch nicht. Ich studiere BWL, weil ich verstehen möchte, wie die Wirtschaft funktioniert. Wie Unternehmen geführt werden und welche Dinge auf der Welt Auswirkungen darauf haben. Wir alle sind auf eine funktionierende Wirtschaft angewiesen. Aber so, wie es momentan läuft, können wir nicht weiter machen, das ist klar. Es sollte zumindest allen klar sein...

Ich studiere BWL, um zu entdecken, an welchen Stellschrauben man drehen kann, um die Wirtschaft nachhaltiger und zukunftsfähiger zu gestalten. Ich möchte ein Unternehmen führen können, um es anders zu führen, als es bisher der Fall ist. Wie müssen einzelne Unternehmen agieren, was müssen wir als Gesellschaft tun, um Klimaziele zu erreichen, um Klimaschutz als Selbstverständlich zu etablieren? Was können wir verändern, damit wir eine lebenswerte Zukunft erleben?

Die Lösung dafür finden wir nicht im Studium, nicht in der Uni, nicht vor dem eigenen Horizont. Dafür müssen wir unser Sichtfeld erweitern. Mit der Rostlos segeln wir über Horizonte hinweg. Wir wollen neben atemberaubenden Landschaften und Naturphänomenen auch andere Menschen und Gesellschaften kennenlernen. Wir wollen uns darüber austauschen, wie andere Völker handeln, um etwas gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz zu tun. Im Handel funktioniert die Globalisierung beinahe einwandfrei. Täglicher Austausch von Waren, Gütern, technischem Know-how ist selbstverständlich geworden. Im Suchen und Finden von Lösungen funktioniert die Globalisierung noch nicht so gut. Beziehungsweise steckt sie noch in Kinderschuhen. Wir wollen uns vernetzen auf dem Weg dabei, Lösungen zu finden. Denn wir sind uns sicher, dass auf jedem Fleck der Welt, in jeder Gesellschaft und in jedem Menschen eine Menge Potenzial steckt, etwas gegen den Klimawandel zu tun. Wir müssen uns gegenseitig zuhören, von einander lernen und offen sein für neue Ansätze. Ich möchte entdecken, wie die verschiedensten Unternehmen überall auf der Welt verteilt geführt werden. Ich möchte davon lernen und neue Aspekte von mitnehmen und weiter geben. Ein Netzwerk stärken für eine Wirtschaft in der Klimakrise. Eine klimawirtschaftliche Gesellschaft.

Auch Aspekte wie die Gesundheit der Mitarbeitenden, ein verantwortungsvoller Umgang nicht nur mit fossilen Rohstoffen sondern auch menschlichen Ressourcen, möchte ich betrachten. Ganz gleich, welchen Bereich man sich anschaut, es gibt überall auf der Welt bessere Lösungen. Bruchstücke. Puzzleteile, die es zusammen zu fügen gilt.



39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ziel in weiter Ferne

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page